Seminar

„Agiles Arbeiten in kleinen Ingenieurbüros“

Bürokratie und Hierarchien abbauen, schneller und flexibler arbeiten und bessere Ergebnisse abliefern: Lerne, wie agiles Arbeiten funktioniert – und setzen das direkt im Unternehmen um!

Muster durchbrechen und effizienter werden

Unsere Welt dreht sich immer schneller: Gerade im technologischen Bereich verkürzen sich die Innovations- und Produktzyklen stetig, komplexe Projekte lassen sich nicht durchplanen und Unternehmen müssen sich ranhalten, um die Anforderungen der Kunden zeitnah zu erfüllen.

Wenn du dich nicht an diese neuen Spielregeln hältst, kannst du schnell mit deinem Business auf der Strecke bleiben! 

Wie du in diesem Szenario mit Methoden des Agilen Arbeitens nach vorne kommst und diese im Unternehmen anwendest, das erfährst du in diesem Workshop.

 

Näher am Kunden – Unternehmenserfolg steigern

Agiles Arbeiten bedeutet, den bürokratischen Aufwand zu reduzieren, flache Hierarchien zu schaffen und mehr Entscheidungsverantwortung in die operative Ebene zu verschieben. Das erhöht die Dynamik, lässt Fokussierung zu, macht flexibel und verkürzt Prozesse – wenn man es richtig anpackt.

Aus meiner Erfahrung weiß ich: viele meiner Kunden - kleine und mittelgroße Ingenieurbüros - arbeiten bereits intuitiv im Ansatz agil. Wenn du diese Strukturen weiter professionalisieren und für deinen Unternehmenserfolg nutzen willst, bekommst du in diesem Workshop Input und einen Handlungsplan, um einen solchen Change Prozess anzustoßen.

Du machst eine ehrliche Schnell-Bestandsaufnahme – „Wie läuft es jetzt im Unternehmen?“ - und strukturierst auf dieser Basis das weitere Vorgehen.  

Du erfährst im Workshop mehr über das wichtige Werteverständnis in der agilen Welt und lernst die verschiedene Ansätze des agilen Arbeitens kennen (zum Beispiel Scrum, Design Thinking, Kanban).

Damit du für den Unternehmensalltag gewappnet bist, entwickelst du für deine persönliche Situation das passende Praxisvorgehen. Daraus entsteht dein Umsetzungsplan für die kommenden 30 Tage. So sicherst du dir eine Nachhaltigkeit nach deiner Workshopteilnahme.

Damit stellst du sicher, dass deine Investition in den Workshop sich wirklich lohnt!

 

Mit Umsetzungsplan und Praxissupport

Dieser eintägige Workshop ist der perfekte Einstieg in die Welt agiler Prozessketten. Ganz gleich, ob in deinem Ingenieurbüro Kommunikation, Dokumentation oder Weisungswege optimieren möchtest:

Nutze dieses Workshop, um deine Strukturen objektiv von außen zu betrachten, die richtige Change-Strategie zu entwickeln und methodisch fundiert umzusetzen! 

 

Seminar-Inhalte

  • Einführung in das Thema
  • Zuständigkeiten klären und Ist-Analyse in Ihrem Unternehmen
  • Begriffsklärung und Werteverständnis in der agilen Welt
  • Wann agiles Projektmanagement, wann klassisches? Von kompliziert zu komplex
  • Verschiedene agile Ansätze und Arbeitstechniken kennenlernen
  • Passende Methode wählen
  • Erstellen eines eigenen Projekts zur Einführung im eigenen Unternehmen mit realistischem Umsetzungsrahmen unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Kapazitäten und der Ausgangssituation 
  • Passende Arbeitstechniken und Methoden wählen
  • Projekte (wieder) erfolgreich fertigstellen

 

Aber Achtung: meine Workshops sind keine Berieselung. Bei mir wird aktiv mitgedacht und mitgemacht. Daher beschränke ich meine Teilnehmerzahl immer (auch bei virtuellen Workshops) auf 6 Personen - so kann ich sicherstellen, dass du optimal profitierst und ich genug Kapazität habe, mich auf deine individuellen Themen zu konzentrieren.

 

Dein zusätzlicher Benefit: 

  • 30 Tage-Umsetzungsplan "Agiles Projekt im eigenen Unternehmen einführen"
  • Umsetzungssupport (telefonisch/email) für die kommenden 30 Tage (max. 2 h /Teilnehmer)

 

EXTRA-TIPP: 

Die Chancen, dass sich der Staat mit bis zu 50 % an den Workshopkosten beteiligt, stehen gut. Meine Angebote können durch den Bildungsscheck gefördert werden (max. 500 € / 50 %). Bei der Beantragung unterstütze ich dich gern. 

 

Hier geht´s zur Anmeldung: Workshop "Agiles Arbeiten". Ich freue mich auf den gemeinsamen Workshop mit dir!