Seminar

„Besser verkaufen im operativen Geschäft“

In Projektverläufen Zusatzaufwand als neues Projekt erkennen und erfolgreich verkaufen: Schärfen Sie die Vertriebsdenke Ihrer „Umsetzer“ und vermeiden Sie damit Opportunitätskosten!

So lassen Sie sich kein Zusatzgeschäft mehr entgehen

Kennen Sie das auch? Im Rahmen einer Inbetriebnahme bittet der Auftraggeber Ihre Projektingenieure vor Ort, schnell noch einige weitere Leistungen umzusetzen, die sich auf den ersten Blick folgerichtig aus dem laufenden Projekt ergeben. Weil die Grenzen zwischen den ursprünglich angebotenen Positionen und den separat abzurechnenden Zusatzleistungen oft fließend ist, verpassen die Umsetzer gern, Kunden darauf hinzuweisen, dass der gewünschte Zusatzaufwand einen neuen Auftrag darstellt und als solcher berechnet werden muss. Statt einen neuen Auftrag zu generieren, arbeiten sie im Rahmen des bisherigen Projekts auf Ihre Kosten weiter. Die Folge: Sie verlieren Geld oder müssen zumindest unerfreuliche Nachverhandlungsgespräche führen.

Die Gründe für diese betriebswirtschaftliche Nachlässigkeit sind nur allzu menschlich und reichen von der ingenieurigen Begeisterung für die neue Herausforderung über die Unkenntnis der genauen Auftragsgrenzen bis hin zu fehlender Vertriebserfahrung und der Scham, über Geld zu sprechen. Kein Wunder: Ingenieure sind nun mal Technikspezialisten und keine Verkäufer. Aber zum Glück lässt sich das trainieren.

In diesem eintägigen Workshop deckt jeder Teilnehmer seine persönlichen Muster und Verhinderungsstrategien auf, die seinen Arbeitgeber unnötig Geld kosten. Wir wecken die Vertriebsinstinkte, die in jedem schlummern, schärfen den Blick auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, erlernen neue Handlungsstrategien, die es leicht machen, Zusatzleistungen souverän zu verkaufen, und trainieren diese direkt. Dabei stellt die intensive Arbeit in einer kleinen Gruppe von maximal sechs Teilnehmern sicher, dass jeder einzelne optimal in das Thema eintauchen und das Erlernte sicher verankern kann.

Wenn Sie sich oder Ihr Team zum Seminar „Besser verkaufen“ anmelden möchten, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf den gemeinsamen Workshop!